Empfehlungen für vorbeugende Wartung von Motorjachten/Segeljachten

Tanks 

Trinkwassertank

  • regelmäßig präventiv reinigen/spülen (Reinigungsmittel) 
  • Stand vor dem Auslaufen kontrollieren 

Schmutzwassertank

  • regelmäßig durchspülen, um Geruchsbelästigung zu vermeiden

Dieselöltank 

  • jährlich auf Wasser/Schmutz im Tank kontrollieren
  • Wasserabscheider montieren
  • Stand vor dem Auslaufen kontrollieren

Absperrventile

  • regelmäßig öffnen und zudrehen, um festsitzen zu vermeiden

Antriebsanlage 

Motor/Umkehrgetriebe

  • vor dem Fahren Kurbelgehäuseöl-, Kühlflüssigkeits- und Ölstand kontrollieren / nachfüllen
  • vor dem Fahren Schiffsschraubenstopfbüchse auf Leckage kontrollieren / Büchse andrehen
  • vor dem Fahren mit offenem Kühlsystem Seegrasfilter kontrollieren, wenn nicht vorhanden montieren
  • vor dem Fahren akustischen Alarm für Öl, Temperatur, Ladung und Motor kontrollieren, wenn nicht vorhanden montieren
  • Keilriemenspannung kontrollieren / evt. spannen
  • Belüfter des Kühlsystems auf Funktion kontrollieren (kann verstopft sein), wenn nicht vorhanden montieren
  • Schwingungsdämpfer Motor durch vor- und zurückschlagen kontrollieren und bei Zweifel wegen Veralterung präventiv ersetzen / Motor ausrichten
  • Motorverkabelung verschleißfrei aufbinden, kontrollieren und Schaltbild erstellen
  • Bilge unter Motor sauber und trocken halten, um eventuelle Leckage früher zu bemerken und rechtzeitig präventive Maßnahmen zu treffen

Bug- und Heckschraube 

  • Intern: Ölstand kontrollieren, Motorgehäuse, Relais und Kontakte präventiv konservieren
  • Extern: Anodenschutz präventiv kontrollieren und wenn nötig ersetzen

Elektrische Anlage

Akkus

  • regelmäßig Stand der Akkuflüssigkeit kontrollieren/nachfüllen und vollständige Entladung vermeiden

Hauptschalter

  • anbringen auf Start- und Lichtakku und auf Masse

Verkabelung

  • gut aufbinden/bündeln und wenn nötig mechanisch schützen
  • codieren und Schaltbild erstellen
  • ältere Anlagen (Spaghetti) rechtzeitig instandsetzen

Kaistrom

  • wenn nicht vorhanden, präventiv einen Erdschlußschalter montieren

Gasanlage

  • Gasbehälter auf Belüftung/Ausführung gemäß ISO-Norm kontrollieren und bei Rostbildung konservieren
  • Gasschläuche alle 3 Jahre ersetzen (bei festen Überwurfmuttern keine Klemmen)
  • Gashähne auf einwandfreie Funktion kontrollieren / an richtigen und sicheren Ort montieren
  • Gasleitungen gut mit offiziellen Bügeln (Gummi Innenseite) und im Motorraum mit schützendem Mantelrohr befestigen
  • Gasgeräte auf Funktion kontrollieren / thermische Sicherung
  • alte Gasanlagen erneut gemäß NEN-ISO 10239 installieren
  • Kühlschrank auf gute Abfuhr nach draußen kontrollieren, Brenner rechtzeitig reinigen 

Navigationsinstrumente

  • UKW-Schiffsfunk auf Funktion kontrollieren
  • Instrumente kontrollieren/kalibrieren, bei Nichtverwendung gegen Sonnenlicht schützen (draußen)

Sicherheits- und Rettungsmittel

  • ausreichend an Bord mitnehmen gemäß Fahrwasser (Bojen, Seile usw.)
  • Sicherheitsmittel gemäß den Anforderungen überprüfen lassen / Pulverlöscher durch Schaumlöscher ersetzen 

Takelage

Rollen und Scheiben

  • alle beweglichen Teile der Takelage regelmäßig schmieren (WD40 / Teflon)

Mast

  • Inspektion bei stehendem Mast ist beschränkt, abhängig von Belastung
  • Mast rechtzeitig flach und näher inspizieren, konservieren, Scheiben schmieren 
  • Kontrolle auf stehendes Gut und Knicke und defekte Terminals ersetzen
  • Wanten-/Stagspanner auf Spannung und Sicherung kontrollieren
  • Laufendes Gut auf Verschleißstellen kontrollieren / rechtzeitig ersetzen 
  • Segel jährlich zum Segelmacher zwecks Kontrolle auf lose Nähte bringen 

Deckaufbau und Cockpit

  • Beschläge und Fenster rechtzeitig präventiv abdichten (Sikaflex)
  • ernsthaft gesprungene Fensterscheiben präventiv ersetzen
  • Teakdeck niemals mit Hochdruck, sondern mit Bürste/Seife reinigen
  • Gummiring regelmäßig auf Haftung kontrollieren und wo nötig stellenweise ausbessern (Sikaflex)
  • Teakdeck mit Mittel gegen Algenbildung einsprühen
  • Ankerkasten auf Korrosion kontrollieren, Beschädigung des Rumpfes durch Kette vermeiden (eventuell Auffangbehälter aufstellen), guter Wasserablauf
  • Gelcoat/Lack sauber halten (putzen/wachsen)
  • Kontrolle auf guten Abfluss des Rumpfes / Ventile müssen leichtgängig sein

Innenseite Rumpf

  • kontrollieren und wo nötig konservieren
  • Wasserlauföffnungen durch Spanten und Wrangen offen halten
  • Bilge trocken halten und bei Nichtgebrauch Schiff lüften (Bodenteile offen)
  • Ventile auf Funktion kontrollieren und leichtgängig machen
  • rechtzeitig alte Schläuche/Schlachklemmen durch gepanzerten Schlauch und bei Außenhautdurchführungen/Ventilen durch doppelte rostfreie Schlauchklemmen ersetzen

Außenseite Rumpf

  • Beschädigungen des Oberwasserschiffes rechtzeitig ausbessern/konservieren
  • Konservierungsschicht des Unterwasserschiffes wenn nötig regelmäßig ausbessern
  • osmoseempfindliche Schiffe im Winter trockensetzen, um sie ausdampfen zu lassen
  • Anoden auf einwandfreie Funktion kontrollieren und regelmäßig ersetzen (Süßwasser - Aluminiumanoden / Salzwasser - Zinkanoden)
  • Lack und/oder Gelcoat präventiv mit Boatwax behandeln (jährlich)